Saarlandbotschafter Online-Veranstaltung mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Kurt Mehlhorn

Portrait von Saarlandbotschafter Prof. Kurt MehlhornAm Mittwoch, den 02. März 2022 fand erstmals eine Saarlandbotschafter-Veranstaltung vollständig im Online-Format statt. Der Informatiker und Saarlandbotschafter Prof. Dr. Dr. h.c. Kurt Mehlhorn sprach zu dem Thema „Die Saarbrücker Max-Planck-Institute – Forschung und Lehre für Alle“.

SHS Vorstand Michael Hartz führte in die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede ein. In dieser verlas er auch das Statement und die Positionierung der SHS-Foundation zur aktuellen Kriegssituation:

An dieser Stelle wollen wir an die Ukraine denken und unser tiefstes Mitgefühl den Menschen in diesem Land ausdrücken. Wir sind entsetzt über den Angriffskrieg von Putin und über das Leid, das er dem ukrainischen Volk zufügt. Freiheit und Demokratie sind Werte, die wir gemeinsam mit den Ukrainern verteidigen müssen.
Auch unsere Stiftung wird das Saarland, das ukrainische Flüchtlinge aufnimmt, finanziell unterstützen.

 

Zum Inhalt des Online-Vortrags:

Leibnizpreisträger Prof. Mehlhorn ist Informatiker und seit 1975 Professor (jetzt Seniorprofessor) an der Universität des Saarlandes. Von 1990 bis 2019 war er Direktor des Max-Planck-Institutes für Informatik in Saarbrücken. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet.

Seinen Vortrag gliederte Prof. Mehlhorn in drei Teile: Die Erläuterung der Max-Planck-Gesellschaft und ihre Institute, ein Bericht über seine aktuelle Forschung mit Ford Werk Saarlouis und abschließend die Vorstellung seines Vorlesungskurses „Ideen und Konzepte der Informatik“, den er jedem ans Herzen legt, der die Welt hinter unserer täglich genutzten Technik verstehen möchte.

Die Max-Planck-Gesellschaft existiert seit 1948. Insgesamt betreibt die MPG 80 Institute, die meisten davon in Deutschland. Außerdem gibt es zwei kunsthistorische Institute in Italien, eines in Florenz und eines in Rom. Ein Institut für Psychologie in den Niederlanden, ein Institut für Verfahrensrecht in Luxembourg und ein Institut in der Biologie in Florida.

Die Gesellschaft ist international sehr erfolgreich. So gab es in den letzten zehn Jahren fünf Nobelpreise in Physik und Chemie. Es gibt vier Institute in der Informatik: Zwei in Saarbrücken und Kaiserslautern (Informatik und Softwaresysteme), die intelligenten Systeme in Tübingen und Stuttgart und das MPI für Sicherheit in Bochum.

Anschließend gab Prof. Mehlhorn Einblick in zwei Forschungen. Einmal den HIV-Server von Thomas Lengauer, der voraussagt, welche Kombination von Wirkstoffen bei bestimmten HIV-Patienten wirkt. Zu diesem Zweck nutzt das System eine Datenbank, wo die Therapien von mehr als 80.000 Patienten eingespeist sind.

Zum anderen gab er einen Einblick in die Forschung von Gerhard Weikum und Fabian Suchanek, die gemeinsam die Wissensdatenbank YAGO aufgebaut haben. Dabei handelt es sich um eine riesige Datenbank, die Fakten von über 50 Millionen Identitäten enthält.

Darauf folgend ging er auf seine Forschung zur Optimierung der Fertigung in den Ford-Werken Saarlouis ein. Zudem berichtete er von seiner Arbeit am Thema „Faire Zuteilung von Gütern“. Dabei geht es um die Herausforderung unteilbare Güter teilbar zu machen.

Zuletzt stellte er seinen Online-Kurs „Informatik für Alle: Ideen und Konzepte der Informatik“ vor. Diesen hält er für alle Fakultäten zugänglich an der Universität des Saarlandes. Außerdem ermöglicht er Interessenten über die Plattform Iversity (16 Videos á 90 min.), die technische Welt um sich herum zu verstehen. Der Kurs ist u.a. über seine Webseite abrufbar oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir ermöglichen Ihnen Zugang: info@saarlandbotschafter.de.

Das Protokoll und die Präsentationsfolien zum Vortrag finden Sie ab sofort unter: shsfoundation.de/Publikationen