Saarlandbotschafter Dr. Johannes von Thadden im SR1 Sonntalk

Portrait von Saarlandbotschafter Dr. Johannes von ThaddenAm 22. Mai 2022 wurde in der Themenreihe „Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt“ des SR1-Radio ein Interview mit Saarlandbotschafter Dr. Johannes von Thadden gesendet. Im Sonntalk mit Naina Singh sprach er über seine Arbeit in Polen, das Land und seinen Weg dorthin.

Dr. Johannes von Thadden studierte Geschichte, Volkswirtschaftslehre und politische Wissenschaften in Saarbrücken. Im Zuge seines Studiums bewarb er sich für ein Auslandspraktikum in Polen, wo er erstmal zwei Monate verbrachte und seine Neugierde auf das Land und die Menschen umso stärker geweckt wurde.

2009 wurde er vom damaligen Ministerpräsident Peter Müller zum Saarlandbotschafter ernannt. Das ehrenamtliche Netzwerk der Saarlandbotschafter besteht laut Herr Dr. von Thadden aus „Menschen innerhalb und außerhalb des Saarlandes [die] sich dafür einsetzen, dass Brücken gebaut werden zwischen Menschen im Saarland und außerhalb und mithelfen, dass man auch außerhalb des Saarlandes gut über das Saarland spricht“ (ab Minute 2:42).

Seit 2011 leitet er zusätzlich die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, die von der Bundesregierung und der polnischen Regierung ins Leben gerufen wurde. Außerdem engagiert sich Dr. Johannes von Thadden zusätzlich mit einem virtuellen Saarlandbüro, bietet Hilfe bei der Vernetzung und Kontaktvermittlung an und ist offen für Veranstaltungen zum und mit dem Saarland. Über seine Arbeit beim Projekt „Emotionale Globalisierung“ der SHS Foundation führte er bereits ein Gespräch mit SHS Vorstand Michael Hartz im SHS Foundation Talk (YouTube-Kanal der SHS Foundation).

Warum sich Besuche in Warschau, Krakau und Danzig lohnen, verriet Herr Dr. von Thadden in seinem SR-Interview. Außerdem erläutert er Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Saarländern und Polen, sowie Geheimtipps für eine Reise in das osteuropäische Land. Zudem sprach er über Bräuche, die Kulinarik und was er besonders am Saarland vermisst.

Hören Sie das gesamte Interview (ca. 20 min.) in der SR-Mediathek:

SR1-Interview mit Dr. Johannes von Thadden

 

Am 09. Januar 2022 startete im SR1-Radio das neue Thema im SR1-Sonntalk „Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt“. In dieser Sendung (jeden So 10-12 Uhr) spricht Moderatorin Naina Singh mit einem/r Saarländer/in, der/die aktuell im Ausland lebt. Im Anschluss kann die Sendung über die SR-Mediathek abgerufen werden.