Saarlandbotschafter mit Outfit-Design aus der Heimat im All

Saarlandbotschafter und ESA-Astronaut Dr. Matthias Maurer wird sich im Oktober 2021 mit dem privaten Unternehmen SpaceX (von Elon Musk) in der 4 Personen fassenden „Dragon“ auf den Weg zur ISS machen. Damit wird er der erste saarländische Astronaut im Weltall. In St. Wendel geboren und aufgewachsen, studierte er u.A. in Saarbrücken. Heute repräsentiert er das Saarland auch außerhalb unseres Planeten auf seiner Mission „Cosmic Kiss“ und begeistert die Saarländer für die Raumfahrt.

Im FORUM-Interview mit Oliver Hilt verriet Dr. Maurer, dass er das Saarland in mehrfacher Hinsicht mit sich nehmen würde. So etwa die Botschaft saarländischer Vereine (trägt Trikot mit Vereinswappen saarländischer Sportvereine), in seiner Versorgung (aus der Heimat für ihn vorbereitete Gerichte) und mit exklusiven Polo-Shirts der saarländischen Designerin Laura Theiss.

Mit dem 3D-Druck auf den Polo-Shirts verweist Maurer auf seine Kernbotschaft aus dem Saarland: Innovation. So spielt der 3D-Druck auch in der Entwicklung der Raumfahrt eine große Rolle, beispielsweise in der Produktion von Raketenmotoren.

Im Interview gibt Maurer Einblicke in seine Aufgaben im Weltraum, sowie die Herausforderung von Partnerschaft und Konkurrenz im All. Als Teil seiner Mission sieht er die Botschaft, den Menschen vor Augen zu führen, dass wir uns mehr um unseren Planeten kümmern sollten.
Titelstory im FORUM-Magazin und Interview mit Dr. Matthias Maurer.

Saarlandbotschafterin und Designerin Laura Theiss, die ursprünglich aus Litauen stammt, das Saarland aber nicht zuletzt aufgrund ihrer eigenen Familie als zweite Heimat ansieht, fühlt sich von den Saarländern gut aufgenommen. Mit ihrer Erfahrung in der Modewelt und der Unterstützung des Ateliers des saarländischen Staatstheaters unter Leitung von Markus Maas, war sie die richtige Ansprechpartnerin als es um die Outfitwahl im All ging.
Im gemeinsamen Interview berichten Laura Theiss und Dr. Matthias Maurer wie sie sich bereits 2017 bei der Ernennung der Saarlandbotschafter auf dem Halberg kennenlernten. Auf Hinweis einer Saarlandbotschafter-kollegin, entschieden sie sich zu einer Kooperation für Maurers Mission.

Hinter dem eigens für Dr. Matthias Maurer designten Polo-T-Shirts stecken nicht nur viele Gedanken um Bequemlichkeit und Aussehen, sondern auch eine Wissenschaft mit dem Smart Clothing-Ansatz. Das Space-Shirt trägt außer dem 3D-Esa-Logo, dem Mission Patch, des Astronauten-Namen und der deutschen Flagge, auch einen QR-Code auf dem Ärmel. Dieser führt direkt zur Missions-Website von „Cosmic Kiss“ und liefert außerdem eine Missionsbeschreibung. Und auch an eine künftige Erweiterung in Richtung Smart Clothing wurde gedacht. So ist beispielsweise ein Shirt mit lichtreflektierenden Streifen ausgestattet, die später mit Chips oder Sensoren ergänzt werden und auf diese Weise die Körperdaten der Astronauten direkt übertragen könnten.

Interview im FORUM-Magazin