Sprecher der Saarlandbotschafter

Die Saarlandbotschafter engagieren sich bereits seit vielen Jahren und werden von der SHS Foundation und dem Land getragen. Sie haben seit der Gründung mit ihrem Sprecher Professor Wolfgang Wahlster eine Vielzahl an erfolgreichen Projekten durchgeführt um das Saarland zu unterstützen und in der Welt bekannt zu machen. Die Träger der Saarlandbotschafter, die Stiftung SHS Foundation und das Land Saarland haben auf der Mitgliederversammlung 2018

Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes – Gründungsdirektor und CEO des CISPA, dem Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit gebeten, für die nächsten Jahre die Sprecherrolle und damit die Nachfolge von Herrn Professor Wahlster zu übernehmen.

Die Träger der Initiative sind sehr dankbar, dass Herr Professor Backes diese Aufgaben übernommen hat und mit der Gemeinschaft folgende Think Tanks am Puls der Zeit etablieren möchte

– Innovation und Digitalisierung
– Kultur und Leben
– Lernen und Arbeiten

Er wird dabei tatkräftig unterstützt von dem Botschafterbüro.

Portraits (nach Alphabet sortiert)

Prof. Dr. med. Tim Meyer

Ärztlicher Direktor des Instituts für Sport- und Präventivmedizin an der Universität des Saarlandes, ehem. Mannschaftsarzt der Fußball-Nationalmannschaft

Ich bin gern Saarlandbotschafter, weil ich mich persönlich in Saarbrücken und im Saarland sehr wohl fühle und mich daher sehr mit der Region und den Menschen im Saarland identifiziere. Aus meiner Sicht ist das Saarland ein gelegentlich unterschätztes Bundesland, das die Unterstützung von Saarlandbotschaftern gut gebrauchen kann.

„Mein Bezug zum Saarland“

Meine berufliche und private Laufbahn ist sehr eng mit dem Saarland verbunden. Denn nach dem Studium in Hannover und Göttingen war ich fast mein gesamtes Berufsleben in der Sport- und Präventivmedizin der Uni des Saarlandes beschäftigt, unterbrochen nur von zwei Jahren an der Universität Paderborn. Auch meine Frau, die im Saarland geboren ist, habe ich hier kennengelernt.

Wenn man aus Norddeutschland hier ankommt, ist die warmherzige Aufnahme durch die Saarländer ein tolles und prägendes Erlebnis. Gerade für eine vielleicht eher nüchtern-sachlich strukturierte Person wie mich stellt die im Alltag wahrnehmbare Offenheit und Toleranz im Saarland eine immer wiederkehrende Aufforderung dar.

In Gedenken an unsere verstorbenen Saarlandbotschafter/innen

Schwester Dr. Lea Ackermann
Prof. Dr.-Ing. Dieter Ameling
Dr.-Ing. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Karlheinz Bund
Bernard Challand
Ilona Christen
Frank Farian
Dieter Thomas Heck

Justizrat Professor Dr. Egon Müller
Prof. Dr. med. Michael Pfreundschuh
Prof. Dr. Peter Scholl-Latour
Winfried Spies
Prof. Dr. h.c. Dieter Stolte
Werner Zimmer