Prof. Dr. med. Tim Meyer

Ärztlicher Direktor des Instituts für Sport- und Präventivmedizin an der Universität des Saarlandes, ehem. Mannschaftsarzt der Fußball-Nationalmannschaft

Ich bin gern Saarlandbotschafter, weil ich mich persönlich in Saarbrücken und im Saarland sehr wohl fühle und mich daher sehr mit der Region und den Menschen im Saarland identifiziere. Aus meiner Sicht ist das Saarland ein gelegentlich unterschätztes Bundesland, das die Unterstützung von Saarlandbotschaftern gut gebrauchen kann.

„Mein Bezug zum Saarland“

Meine berufliche und private Laufbahn ist sehr eng mit dem Saarland verbunden. Denn nach dem Studium in Hannover und Göttingen war ich fast mein gesamtes Berufsleben in der Sport- und Präventivmedizin der Uni des Saarlandes beschäftigt, unterbrochen nur von zwei Jahren an der Universität Paderborn. Auch meine Frau, die im Saarland geboren ist, habe ich hier kennengelernt.

Wenn man aus Norddeutschland hier ankommt, ist die warmherzige Aufnahme durch die Saarländer ein tolles und prägendes Erlebnis. Gerade für eine vielleicht eher nüchtern-sachlich strukturierte Person wie mich stellt die im Alltag wahrnehmbare Offenheit und Toleranz im Saarland eine immer wiederkehrende Aufforderung dar.