Michael Leistenschneider

Ehem. Präsident der Steuerberaterkammer Saarland

Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich mich dem Saarland, insbesondere den saarländischen Steuerberatern und der saarländischen Musikszene verbunden fühle.

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich bin 1953 in Schmelz geboren, dort aufgewachsen, habe an der Universität des Saarlandes studiert und während dieser Zeit das Tonstudio- und Musikproduktionsunternehmen LEICO-music gegründet, das sich zu einem  wichtigen Bestandteil der saarländischen Musikszene entwickelte. Nach meiner Steuerberaterprüfung habe ich mehrere Jahre für eine Saarbrücker Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Ich gehörte 20 Jahre dem Vorstand der DATEV eG in Nürnberg an. 10 Jahre lang war ich dort als Finanzvorstand für Finanzen und Einkauf zuständig. Von 1999 – 2023 war ich Mitglied des Vorstandes der Steuerberaterkammer Saarland, wobei ich die letzten acht Jahre die Funktion des Kammer-Präsidenten innehatte.