Prof. Dr. Thomas Girst

BMW Group
Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement

„Ich bin Saarlandbotschafter, weil das Saarland die erste Region ist, auf die ich bei allen Infografiken schaue, die die Bundesrepublik zeigen. Weil Arthur Rimbaud ein Gedicht über die Spicherer Höhen geschrieben hat und ich von Johannes Kühn nie genug lesen kann. Weil ein weiches Band alle Saarländer in der Diaspora miteinander umflicht. Weil ich mir die Lyoner nach München mitbringen lasse, das Essen, das Bier und den Wein schätze. Weil ich fest an die Weltoffenheit und Zukunftsfähigkeit dieser einzigartigen, historisch so außerordentlich spannenden Region glaube – und niemals müde werde, mich für das Saarland zu verwenden!

„Mein Bezug zum Saarland“

Zur 7. Klasse kam ich ins Gymnasium am Rotenbühl. Das waren meine Jahre im Saarland. Hier wohnen meine Eltern, hier fühle ich mich zuhause – immer, wenn ich in Saarbrücken bin: zu Weihnachten, zum Brauerei- oder zum Altstadtfest. Im Saarland habe ich meine immerwährende Leidenschaft für Frankreich entdeckt und meiner Lebensfreude auf dem Sankt Johanner Markt und am Staden, in den Clubs und den Kneipen freien Lauf gelassen. Stundenlange Waldspaziergänge, die Sommer im Schwimmbad, meine Freunde aus der Schulzeit – sie prägen mich bis heute.