Dr. med. Halima Alaiyan

Fachärztin für Orthopädie, Gründerin Talat Alaiyan-Stiftung

Ich bin Saarlandbotschafterin, weil ich das Saarland mit seinen Menschen als weltoffen erlebt habe, die sich für die Rechte der Minderheiten einsetzen. Das Saarland wurde meine neue Heimat. Im Saarland hatte ich Gelegenheit meine und meiner Familie Zukunft ohne Einschränkungen zu gestalten. Ich studierte Medizin in Homburg, arbeitete an der Universität und eröffnete später meine Praxis in Saarbrücken.

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich kam zufällig ins Saarland und es war ein glücklicher Zufall, der mir eine neue Lebensperspektive eröffnet hat. Ich lernte warmherzige Menschen kennen, mit Überzeugungen die nicht von Ländergrenzen aufgehalten wurden, von einer besonderen Freude am Leben geprägt und der Erfahrung Europa ohne Grenzen zu schaffen. Eine Freiheit, Rechtstaatlichkeit und Freude am Leben mit sich und den Nachbarländern.