Saarlandbotschafter Prof. Dr. Markus Gross im SR1-Sonntalk

Seit 28 Jahren lebt und arbeitet Saarlandbotschafter Prof. Dr. Markus Gross in der Schweiz. Dort ist er nicht nur Informatikprofessor an der Universität in Zürich, sondern leitet auch für Disney die Forschung. Mit seinem Spezialgebiet der Computer Animation, hat Prof. Gross das Forschungslabor selbst aufgebaut. Mittlerweile wird die dort entwickelte Special Effect Technologie in jedem publizierten Disney-Film eingesetzt (z.B. bei Maleficent, Die Eiskönigin, Star Wars oder in Avengers-Filmen).

 

In seinem Interview im SR1-Radio zum Thema „Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt“ berichtete der gebürtige Saarländer (aus Wiebelskirchen) u.a. über seine spannende Arbeit und seine Erfahrungen an Hollywood-Filmsets.

Außerdem beschreibt er die erlebten Schweizer Traditionen, sowie eine besondere Sportart der Schweizer. Darüber hinaus sprach er mit Moderatorin Naina Singh über Unterschiede des Saarlandes und der Schweiz, seine Lieblingsplätze im Saarland, den gelebten Klimaschutz in der Schweiz, sowie die beeindruckende Vielfalt der Natur auf engem Raum.

Hören Sie das gesamte Interview (ca. 20min) in der SR-Mediathek:

SR1-Interview mit Prof. Dr. Markus Gross

Am 09. Januar startete im SR1-Radio das neue Thema im SR1-Sonntalk „Saarländerinnen und Saarländer in aller Welt“. In dieser Sendung (jeden So 10-12 Uhr), spricht Moderatorin Naina Singh mit einem/r Saarländer/in, der/die aktuell im Ausland lebt.

Zum Saarlandbotschafter-Portrait von Prof. Dr. Markus Gross: Saarlandbotschafter Prof. Dr. Gross