Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Kurt Mehlhorn

Direktor Emeritus
Max-Planck-Institut für Informatik
Saarbrücken

„Mein Bezug zum Saarland“
Ich wohne und arbeite seit 1974 in Saarbrücken. Meine Frau und ich fühlten uns von Anfang an wohl im Saarland und unsere drei Kinder sind hier geboren. Mir wurden im Saarland Chancen geboten, die ich so früh an anderer Stelle nicht bekommen hätte. Dafür bin ich dankbar. Inzwischen sind wir halb Saarländer und halb Bayern. Das Saarland ist zu unserer zweiten Heimat geworden.

„Ich bin Saarlandbotschafter, weil diese Region oft unterschätzt wird, obwohl sie große Lebensqualität, schöne Landschaften und hohe Qualität der Forschung und der Universität bietet und die Heimat von lebensfrohen und warmherzigen Menschen ist. Dieses positive Bild werde ich verbreiten.“