Sissi Pitzer

Medienjournalistin · (bis 01/2023 BR Medienredaktion) · Moderatorin · Dozentin · Stellvertretende Vorsitzende Journalistinnenbund e.V. · Mitbegründerin von ProQuote Medien · Mitglied des Arbeitskreises „Initiative Qualitätsjournalismus“ · aktiv in zahlreichen weiteren Frauennetzwerken

Ich bin Saarlandbotschafterin, weil das Saarland schon immer weltoffen war und grenzüberschreitend orientiert. Frankreich, Belgien, Luxemburg boten nicht zuletzt kulinarische Alternativen, als man im restlichen Deutschland noch Graubrot und Edamer Käse gegessen hat. Der europäische Geist, der hier seit langem weht, würde manch anderer Region gut tun.

„Mein Bezug zum Saarland“

Saarländisch-österreichischer Herkunft, bin ich in Salzburg geboren, aber vom 2. Lebensmonat an im Saarland aufgewachsen und fühle mich als gelungen Mischung dieser beiden Regionen. Zu Hause in Wallerfangen, zur Schule gegangen in Dillingen und Saarlouis, habe ich meine saarländische Heimat nach dem Abitur Richtung Bayern verlassen. Seit 2019 lebe und arbeite ich in Berlin. Ich komme immer gerne in dieses freundliche und landschaftlich schöne Bundesland zurück.