Prof. Peter Anterist

CEO InterGest Worldwide
Saarbrücken, Sarreguemines, Hamburg

„Mein Bezug zum Saarland“
Ich wurde 1968 in Brebach-Fechingen geboren, das damals noch kein Ortsteil von Saarbrücken war. Die folgenden 4 Jahre lebte ich mit meinen Eltern in Saarbrücken, bevor meine – mehr oder weniger freiwillige – Reise durch Süddeutschland begann: Erst Darmstadt, dann St. Blasien im tiefen Schwarzwald, schließlich Baden-Baden und 1988 – freiwillig –  zurück ins Saarland, nach Saarbrücken.

Das schöne Leben in Saarbrücken ließ aber sich nur sehr bedingt mit einem konzentrierten Studium an der Universität des Saarlandes in Einklang bringen, weshalb ich noch einmal die Koffer packte und 1995 zum Studium der Rechtswissenschaften nach Frankfurt am Main übersiedelte. Meine Vermutung, dass sich eine signifikante Entfernung zum Sankt Johanner Markt positiv auf meinen Studienerfolg auswirken würde, traf zu und so konnte ich 4 Jahre später mein Jurastudium erfolgreich abschließen.

1999 ging es dann aber für mich ohne Umweg zurück ins Saarland. Ich schloss meine erste Ehe, unser erstes Kind wurde 2001, das zweite 2003 geboren, beide kamen im Winterbergkrankenhaus in Saarbrücken zur Welt.

Schließlich kam ein berufsbedingter Umzug nach Sarreguemines, wo ich seitdem wohne und in 2. Ehe mit Eugenia Anterist verheiratet bin, mit der ich gemeinsam 4 Kinder habe. Natürlich habe ich mir auch an diesem Wohnort den besonderen Blick auf das Saarland bewahrt – ich schaue aus unserer Küche direkt auf den Kirchturm von Rilchingen-Hanweiler.

„Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich bei allen meinen Reisen um die Welt nie eine Region gesehen habe, die so „international – lokal“ ist wie das Saarland. Hier verbinden sich auf beste Weise grenzüberschreitende Offenheit mit lokalem Selbstbewusstsein.“