Prof. Dr. Thomas Wessinghage

Prorektor der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken

Ich bin Saarlandbotschafter, weil mir das Saarland am Herzen liegt.

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich war lange Jahre Bürger von Mettlach-Orscholz / Dillingen, Ärztlicher Leiter der Rehaklinik Saarschleife und Prorektor der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement Saarbrücken. Das Saarland habe ich, anders als viele Menschen, die in anderen deutschen Bundesländern leben, immer als eine zentrale Region im neuen Europa empfunden und es nicht mit einer Randlage in Deutschland verbunden. Zudem erwirbt man als Läufer eine enge Beziehung zu seiner Umgebung, und die wunderbare Landschaft an der Cloef und der Burg Montclair, am Litermont oder im Pachtener Buchwald hat mich immer wieder begeistert. Nicht zuletzt aber auch die Nähe zu Metz und Paris, zu Straßbourg und Brüssel. Von der hoch motivierenden Arbeit für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken, die in den letzten Jahren eine wirklich großartige Entwicklung genommen hat, ganz zu schweigen. Viele gute Gründe also, im Saarland zu leben und sich wohl zu fühlen.