Prof. Dr. rer. nat. Stefanie Heiden

Universitätsprofessorin, Lehrstuhlinhaberin und Leiterin des Instituts für Innovations-Forschung, Technologie-Management & Entrepreneurship ITE, Leibniz Universität Hannover LUH • Dekanin der Naturwissenschaftlichen Fakultät der LUH • Aufsichtsratsvorsitzende der BIOCOM AG, Berlin, Brüssel, Zürich • Mitglied des Zentralkomitees deutscher Katholiken (ZdK) • Mitglied des nationalen Bioökonomierats (BÖR) der deutschen Bundesregierung.

Ich bin Saarlandbotschafterin, weil mich die Menschen an der Saar begeistern: Ihre Lebensart, ihre Offenheit, aber auch ihre Aufgeschlossenheit für Neues bieten gute Voraussetzungen für gelebtes „Open Innovation“: Durch vielfältige Kooperationen über Landes-, Unternehmens- und Forschungszentren-Grenzen hinweg, die hier tagtäglich stattfinden, bietet das Saarland eine gute Heimat für zukunftsträchtige und nachhaltige Forschung & Entwicklung. Ich sehe es als Aufgabe unseres Netzwerks an, das Land, die Forscher und Unternehmer, dabei zu unterstützen, dass nachhaltige Innovationen von hier aus die Welt erobern.

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich bin in Saarlouis geboren, im Wahrzeichen der Siersburg, die an unsere Ahnen der Familie von Maurice erinnert, Kindheit und Jugend verbracht, lockt es mich immer wieder in die alte Heimat.