Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Backes PROF. DR. DR. H. C. MICHAEL BACKES

Gründungsdirektor und CEO des CISPA Helmholtz Center for Information Security

Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich fest daran glaube, dass die IT die große Zukunftschance unseres Bundeslandes ist. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam das Saarland zu einem weltweit bekannten Hotspot der IT machen, der Spitzenforschung von Weltrang, eine umfassende Gründungskultur und die Ansiedlung von High-Tech-Unternehmen vereint, um den nachfolgenden Generationen einmalige Zukunftschancen im Saarland zu bieten.

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich bin 1978 im Saarland geboren, habe hier studiert und bin seit 2005 als Professor wieder im Saarland tätig. Seit 2011 habe ich das Kompetenzzentrum des Bundes für IT-Sicherheitsforschung CISPA aufgebaut, welches 2017 zu einem vollwertigen Helmholtz-Zentrum wurde. In den initialen Gesprächen zur Gründung des Helmholtz-Zentrums habe ich deutlich gemacht, dass ich hierfür nur zur Verfügung stehe, wenn das Zentrum im Saarland gegründet wird. Hier sehe ich die besten Voraussetzungen, und ich habe das Ziel, das Saarland zum weltweit führenden Standort in der Cybersicherheitsforschung zu machen.