Prof. Dr. Markus Gross

Professor an der ETH Zürich für Informatik, Leiter des Computer Graphics Laboratory, Vice President of Global Research and Development, Disney Research und Direktor Disney Research Zürich

Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich die saarländische Mentalität und Lebensart liebe und der festen Überzeugung bin, dass wir gemeinsam das Potential und die Innovationskraft der saarländischen Forschung für den Industriestandort Saarland umsetzen können.

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich wurde 1963 in Neunkirchen/Saar geboren und unterhalte dort noch immer eine Zweitwohnung im Haus meiner Eltern. Nach Studium und Promotion an der Universität des Saarlandes verbrachte ich meine Wanderjahre vor allem an der TU Darmstadt, von wo aus ich 1994 an die ETH Zürich berufen wurde.

Seit bald 10 Jahren leite ich das Forschungslabor der Firma Walt Disney in Zürich und forsche an Computerverfahren für die Medien- und Unterhaltungsindustrie. Obwohl mir die Schweiz zu einer zweiten Heimat geworden ist, bleibe ich im Herzen Saarländer und entdecke immer wieder Ähnlichkeiten zwischen der Saarländischen und der Schweizer Lebensart.