Prof. Dr. Margret Wintermantel

Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes

„Ich bin Saarlandbotschafterin, weil ich hier lernen konnte, wie man im direkten und offenen Gespräch mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Projekte entwickeln und gestalten kann, die für unsere Zukunft wichtig sind. Dieses schöne Bundesland, die Direktheit und das Temperament seiner Menschen und seine Lage mitten in Europa sind etwas ganz Besonderes.“

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich habe von 1994 bis 2006 einen wichtigen Teil meiner wissenschaftlichen Karriere als Professorin an der Universität des Saarlandes verbracht. Meine Wahl zur Präsidentin der Universität im Jahr 2000 hat mich ins Hochschulmanagement und dann in die Hochschulpolitik wechseln lassen. Nach 6 Jahren als Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz bin ich 2012 zur Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes gewählt worden.