Prof. Dr. Klaus Töpfer

Executive Director des United Nations Environment Programme (UNEP) i.R., seit 2009 Executive Director des Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS) in Potsdam

Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich ein überzeugter Saarländer und Europäer bin. Das Saarland hat trotz aller Widrigkeiten den Strukturwandel geschafft und steht inzwischen für Innovation, Kreativität und eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Mit seinen französischen Wurzeln ist das Saarland Bindeglied zwischen Deutschland und Frankreich und damit ein kleines, aber wichtiges Rädchen im europäischen Einigungsprozess.

„Mein Bezug zum Saarland“

Das Saarland ist für mich Heimat. Ich verstehe mich als Saarländer. Hier habe ich lange Jahre meines beruflichen und familiären Lebens verbracht und viele Freunde und Bekannte gefunden. Obwohl ich in Nairobi beruflich tätig bin, nutze ich jede Gelegenheit in Deutschland, das Saarland zu besuchen.

Dem Saarland wünsche ich aus ganzem Herzen eine gute und erfolgreiche Zukunft. Die offenen und lebensfrohen Menschen im Saarland haben dies verdient. Wenn ich den Saarländerinnen und Saarländern dabei helfen kann, stehe ich jederzeit bereit.