Prof. Dr. med Klaus Steinbach

Orthopäde und Sportmediziner • Vorsitzender der Sportstiftung Saar • Vorsitzender der Medizinischen Kommission des Europäischen Olympischen Komitees (EOC) • Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Sporthilfe • Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken • Mitglied in der Hall of Fame des deutschen Sports

”Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich als Bekenntnis-Saarländer seit über 50 Jahren meinen Lebensmittelpunkt im Saarland habe und mich authentisch und leidenschaftlich für die Wahrnehmung des Saarlandes als Sportland einsetze.“

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich kam bereits 1969 als Leistungsschwimmer und Schüler der Max-Ritter-Schule nach Saarbrücken, studierte in Homburg Medizin und war in verschiedenen Kliniken im Saarland tätig. Von 1992 bis 2019 war ich Chefarzt und ärztlicher Direktor der Hochwald-Kliniken in Weiskirchen. Seit 10 Jahren bin ich Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken. Als Vorsitzender der Sportstiftung Saar setze ich mich für die Unterstützung des saarländischen Breiten-, Schul-, Behinderten- und Leistungssports ein und versuche, die saarländische Wirtschaft für unsere Ziele zu begeistern.
Das Saarland ist ein Sportland mit erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern. Es verfügt in Saarbrücken über eine hervorragend ausgestattete Sportschule mit ansässigem Olympiastützpunkt und vorbildlicher Nähe zu Schulen, Hochschulen und zur Universität. Sport eignet sich sehr gut, um das Image des Saarlandes nach außen zu präsentieren. Hierbei möchte ich helfen. Ebenso, um weitere international ambitionierte Athleten für das Saarland zu begeistern und sie zu unterstützen.