Prof. Dr. habil. Günter R. Fuhr

Leiter des Fraunhofer Instituts für Biomedizinische Technik (IBMT), Lehrstuhl für Biotechnologie und Medizintechnik an der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes (in der Zeit von 2001 bis 2017)

Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich von den besonderen Möglichkeiten des Saarlandes überzeugt bin. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass hier innovative Ideen – in meinem Fall auf dem hochbrisanten Gebiet der Lebenswissenschaften – schnell und unbürokratisch aufgegriffen werden, dass Engagement unterstützt wird, dass die Atmosphäre durch Vertrauen geprägt ist und die Entscheidungswege kurz und zuverlässig sind. Diese positiven Eigenschaften möchte ich nach außen tragen, denn sie stünden ganz Deutschland gut zu Gesicht.

„Mein Bezug zum Saarland“

Das Frauenhofer-Institut, das ich 16 Jahre geleitet habe, steht in St. Ingbert, der Partnerstadt meines Geburtsortes Radebeul, und Sulzbach. Seit 2001 ist St. Ingbert zu meiner zweiten Heimat geworden, viele Jahre als Zentrum meiner beruflichen Aktivitäten.

Obwohl ich kein gebürtiger Saarländer bin, hat das Land mich vom ersten Tag an offen empfangen und tatkräftig unterstützt. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, umgekehrt meinerseits dem Saarland von Nutzen sein zu können. Dieses Land vertrete ich sehr gerne!