Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer

Wissenschaftler, Unternehmer und langjähriger Präsident des Branchenverbandes BITKOM

Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich meinen Teil dazu beitragen möchte, dass das Saarland in Deutschland, Europa und auch weltweit zu einem Synonym für Erfolg in Wissenschaft und Unternehmertum wird.

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich habe im Jahr 1975, aus Norddeutschland kommend, das IWi gegründet und es zu einem leistungsfähigen Institut aufgebaut. Im Jahr 1984 erfolgte die Ausgründung der IDS Scheer AG und 1997 die Ausgründung der imc AG, die beide zu zentralen Unternehmen des IT-Standortes Saarland geworden sind. Seit 2010 richte ich die Beteiligungsgesellschaft Scheer Holding GmbH in Saarbrücken zu einem Netzwerk für junge Technologieunternehmen aus, die gemeinsam auch in internationalen Märkten wachsen wollen.

Ich lebe und arbeite also seit über 40 Jahren im Saarland. Es liegt mir viel daran, dass das Saarland seine Position als selbstbewusster Partner in einem weltweiten Netzwerk aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft findet.