Prof. Dr. Anemone Geiger-Jaillet

Professorin an der Université de Strasbourg, Bereich Sprachlehr- und lernforschung und frühe Mehrsprachigkeit

„Ich bin Saarlandbotschafterin, weil das Saarland das Tor zu Frankreich ist und diese Brückenfunktion des Saarlandes erhalten und ausgebaut werden muss. Französisch als Bildungssprache geht in die richtige Richtung.“

„Mein Bezug zum Saarland“

Als „Saarbriggerin“ geboren, Abitur am DFG, im Turnverein Schafbrücke Vereinsleben genossen, an der Musikhochschule Klavier studiert, über das Landesjugendsinfonieorchester das Saarland auch musikalisch im Ausland vertreten. An der Universität des Saarlandes studiert (UDS), dann an einer anderen UDS Karriere gemacht (= Université de Strasbourg). Die Studienzeit schloss nicht nur das Promotionsthema Saar-Lor-Lux ein, sondern auch den gelebten Grenzübergang zum Studium nach Metz und Nancy, nebst dazugehörigem Stipendium (u.a. Promotionsförderung der Regierung des Saarlandes). Drei Generationen meiner Familie profitierten vom Studium im Stadtwald in unterschiedlichen Fachrichtungen, aber jeweils mit Frankreichbezug. Dafür bin ich dankbar.