Isabella Dartmann

Lehrerin, Künstlerin, Musicaldarstellerin, Komponistin, Vocal Coach

 

Ich bin Saarlandbotschafterin, weil meine Wurzeln im Saarland sind. Ich habe mein Heimatland und die Menschen mit ihrer Herzlichkeit, ihrer Lebensfreude, ihrem stetigen Optimismus, ihrer Gastfreundschaft, ihrer selbstlosen Hilfsbereitschaft und ihrer kulturellen Vielfalt und Kreativität, die sich auch in ihrer Kunst zeigt, schon als Kind erleben dürfen und ins Herz geschlossen. Ich verdanke dem Saarland sehr viel und berichte immer wieder gerne und mit großem Stolz über meine Heimat.

 

„Mein Bezug zum Saarland“

Bereits mein Opa arbeitete am Saarbrücker Staatstheater. Viele Künstler des Theaters gingen damals in unserem Elternhaus ein und aus. So unterstützten mich meine Eltern schon als Kind in meinem Wunsch darin, auf der Bühne zu stehen.

Ich erhielt Ballettunterricht und stand mit dem „Kinder Musik Theater“ Saarbrücken in vielen verschiedenen Rollen im Saarbrücker Schloss, dem Saarbrücker Rathaus und dem Staatstheater auf der Bühne. Auftritte im Saarländischen Rundfunk folgten. Nach meiner Gesangsausbildung an der Musikschule Saarbrücken schloss ich mein Staatsexamen an dem der Universität Augsburg angeschlossenen Leopold-Mozart-Zentrum für Musik und Musikpädagogik in den Bereichen Gesang und Instrumentarium ab.

Neben Gesangsauftritten bei Konzerten im In- und Ausland, Weltmeisterschaften bei TAF Germany und meiner Tätigkeit als Tanztrainerin bin ich seit 2019 als Musicaldarstellerin festes Mitglied im Festspielhaus Neuschwanstein. Unter anderem bin ich dort in den Rollen der Sybille Meilhaus, der Herzogin Ludovika von Bayern im Musical Ludwig 2, der Kaiserin Elisabeth von Österreich und als Mathilde in „Die Schöne und das Biest“ zu sehen und zu hören.

Als Gesangslehrerin der dortigen Musical-Academy unterrichtete ich die Schüler in Gesangstechnik und studierte mit ihnen zusammen ihren Auftritt beim Weihnachtskonzert ein.

Bei der Welturaufführung des Musicals Hundertwasser, im Oktober 2022 (Regie: Dirk Schattner, Autor: Rolf Rettberg, Komponist: Stefan Holoubek) verkörperte ich die Hauptrolle der Mutter von Friedensreich Hundertwasser und stand mit Weltstars wie Leah Delos Santos, Tamara Wörner und Felix Martin auf der Bühne.

Obwohl ich mit meiner Familie in Bayern lebe, bin ich im Herzen Saarländerin. Dem Saarland verdanke ich meinen künstlerischen Werdegang.