Frédéric Joureau

Direktor Internationale Beziehungen, Französische Atomaufsichtsbehörde

Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich davon überzeugt bin, dass dieses Bundesland die Musterwohnung des deutsch-französischen Wohnhauses ist!

„Mein Bezug zum Saarland“

In meiner vierjährigen Amtszeit als Generalkonsul der Republik Frankreich im Saarland habe ich gesehen wie Frankreichorientiert die Saarländer und Saarländerinnen in vielen Bereichen sind: Aus diesem Grund denke ich, dass dieses Bundesland ein hervorragendes Vorbild wenn es um eine freundschaftliche und wirksame Zusammenarbeit zwischen unseren Nationen geht: Darüber hinaus zeigt dieses Beispiel auch, dass es möglich ist, aus den ehemaligen Innereuropäischen Grenzen neue Nahtgrenzen zugunsten der Mobilität der Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schaffen. Im Saarland fühlt jeder Franzose und Deutsche was ein gemeinsames Europa bedeuten kann.