Dr.-Ing. Rolf Bierhoff

Ehemals Mitglied des Vorstands der VSE AG in Saarbrücken und der RWE AG in Essen, nunmehr Senior-Advisor in verschiedenen internationalen Infrastruktur-Unternehmen

Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich überzeugt bin, als Senior-Advisor von 2 internationalen, im Infrastruktursektor führenden, Beratungs- bzw. Ingenieurunternehmen, im Rahmen der Neuorientierung Europas, Botschaften und Wünsche des Saarlandes nach Europa tragen zu können.

„Mein Bezug zum Saarland“

Meine berufliche Tätigkeit: Seit Beginn der 70er-Jahre Verhandlungspartner seitens RWE für Kohle- und Strombezug von Saarberg, von 1985 bis 1989 als Vorstand, danach bis 2010 als AR-Mitglied von VSE, von 1986 bis 1993 AR-Mitglied von Saarberg, von 1988 bis 2005 Mitglied des Beirats der SaarLB. Meine Herzensangelegenheit ist das Mithelfen und Mitwirken in Wirtschaft und Politik – überhaupt allgemein öffentlich wirksam – auf das „schlafende Potenzial“ des Saarlandes aufmerksam zu machen; d. h. das Saarland aus einer Ecke Deutschlands ins Zentrum Europas zu rücken. „Was für Straßburg und Luxemburg schon lange Fakt ist, müsste auch für das Saarland möglich werden.“