Dr.-Ing. Rolf Bierhoff

Ehem. Vorstand der VSE AG in Saarbrücken und der RWE AG in Essen sowie Präsident von Eurelectric „The federation for the European electricity industry“ in Brüssel

„Ich bin Saarbotschafter, weil ich überzeugt bin, als international integrierter Senior im Rahmen der Weiterentwicklung Europas, Botschaften und Wünsche des Saarlandes nach Europa bringen zu können.“

„Mein Bezug zum Saarland“

Meine berufliche Tätigkeit: Seit Beginn der 70er-Jahre Verhandlungspartner seitens RWE für Kohle- und Strombezug von Saarberg, von 1985 bis 1989 als Vorstand, danach bis 2010 als AR-Mitglied von VSE, von 1986 bis 1993 AR-Mitglied von Saarberg, von 1988 bis 2005 Mitglied des Beirats der SaarLB. Meine Herzensangelegenheit ist das Mithelfen und Mitwirken in Wirtschaft und Politik – überhaupt allgemein öffentlich wirksam – auf das „schlafende Potenzial“ des Saarlandes aufmerksam zu machen; d. h. das Saarland aus einer Ecke Deutschlands ins Zentrum Europas zu rücken. „Was für Straßburg und Luxemburg schon lange Fakt ist, müsste auch für das Saarland möglich werden.“