Dr. -Ing. Hans Heinz Zimmer

Ehemaliger Vorstandsvorsitzender VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. und Mitglied im Vorstand von verschiedenen nationalen und internationalen Verbänden

„Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich zur Weiterverbreitung der zahlreichen saarländischen Innovationen, des Selbstverständnisses des Saarländers zugleich Deutscher und Europäer zu sein sowie der saarländischen Ess- und Trinkkultur in gastfreundlicher Atmosphäre beitragen möchte. Gerne setze ich mich für die Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Saarland ein.

„Mein Bezug zum Saarland“

In Saarbrücken bin ich geboren und auf das Gymnasium am Schloss gegangen – aufgewachsen bin ich in Riegelsberg. Zum Fallschirmjäger wurde ich in Bexbach ausgebildet. Studium und Beruf als Elektroingenieur haben mich aus dem Saarland weggeführt – auch wenn ich dem Saarland noch lange sportlich verbunden geblieben bin. Viele Verwandte und Freunde leben noch heute im Saarland und eine „Heimfahrt“ lohnt sich immer – auch wegen der Nähe zur französischen Kultur.