Dr. Helmut Becker

Geschäftsführer des IWK- Institut für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation

Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich den Menschen dort, vor allem jenen vom Saargau, die mit ihrer tiefen Menschenfreundlichkeit, ihrem Gemeinsinn, ihrer Bescheidenheit und ihrem Fleiß meine eigenen Wurzeln maßgebend geprägt haben, auf diesem Wege etwas an Dank und Anerkennung zurückgeben kann. Und weil ich es als Lebensaufgabe ansehe, Ausländern zu erklären, dass saarländischer Wein an der Mosel und Saarwein in Rheinland-Pfalz wächst! Und dass es sich gerade wegen dieser kulturellen Vielfalt im Herzen Europas lohnt, dem Saarland als Investor oder Besucher mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich bin in Türkismühle (Krs. St. Wendel) geboren, in Weiten (Krs. Merzig) aufgewachsen, habe als jugendlicher Grenzgänger in Saarburg (Rheinland-Pfalz) das Gymnasium besucht und bin schließlich in Saarbrücken an der Universität des Saarlandes – in der Hochzeit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät – zum Dipl. Volkswirt und zum Dipl. Kaufmann examiniert worden. Und seit jenen Tagen mit einer bekennenden saarländischen Moselfränkin verheiratet. Kurz: Ich habe die ganze politische und zwischenmenschliche Nachkriegsgeschichte des jungen Bundeslandes Saarland durchlaufen. Das prägt nachhaltig, selbst wenn man seit 1974 in der Diaspora Bayern lebt.