Dr. Hanspeter Georgi

Minister a.D.

Ich bin Saarlandbotschafter, weil in diesem kleinen Bundesland, wichtige und ständig Impuls gebende Region für den Fortschritt der Großregion SaarLorLux, noch viel Potential steckt. Talente, Technologien, Toleranz, diese drei T’s bestimmen das Wohlergehen einer Region. Bis in die 90er Jahre noch mit Verachtung und Spott links liegen gelassen, erfährt das Saarland heute -regional, bundes- wie weltweit- Aufmerksamkeit und Anerkennung. Es sollte den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg konsequent weiter gehen. Hierzu möchte ich beitragen, damit das kleine Bundesland beweisen kann: Small is beautiful! Klein, aber fortschrittlich!

„Mein Bezug zum Saarland“

In aller Kürze: 1963-1965 meine mittleren drei Semester VWL an der Universität des Saarlandes studiert (einschließlich juristischem Vorexamen). Seit 1972 nach Examina in Münster und industrieller Tätigkeit in Wolfsburg Tätigkeit bei der IHK Saarland, von 1989 bis 1999 als Hauptgeschäftsführer, von 1999 bis 2007 in den Kabinetten von Peter Müller verantwortlich als Minister für die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik. Alle meine und meiner Frau Ingrid vier Kinder sind hier aufgewachsen. Wer über 30 Jahre im Saarland gelebt und gearbeitet hat, ist Saarländer, so der Ministerpräsident. Erzählen Sie das mal woanders!