Dr. Ferri Abolhassan

Vorsitzender Geschäftsführer Service GmbH und Mitglied der Geschäftsführung Telekom Deutschland GmbH

Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich als überzeugter Saarländer mit dazu beitragen will, unser Bundesland, das oft unterschätzt wird, über die Grenzen hinaus besser zu positionieren. Bodenständigkeit gepaart mit kreativer Unruhe, Innovations- und Unternehmergeist und eine exzellente Bildungslandschaft, sowie eine ausgeprägte Netzwerkkultur machen das Saarland zu einer idealen Basis für globale Unternehmen auf der Suche nach Talenten und Ideen.

„Mein Bezug zum Saarland“

Als waschechter „Saarbrigger“, der im Saarland geboren, zur Schule gegangen ist und studiert hat, habe ich globale Unternehmen im Saarland gestärkt (als Europa-Chef der SAP AG) und saarländische Unternehmen weltweit expandiert (CEO der IDS Scheer AG). 2008 bin ich beruflich wieder im Saarland angekommen und arbeite seitdem für die Deutsche Telekom AG. Zunächst war ich in mehreren Funktionen bei T-Systems für den Bereich IT verantwortlich. Dort habe ich zuletzt die IT-Division mit 4.000 internationalen Groß- und Geschäftskunden geleitet und den Bereich Telekom Security aufgebaut. Seit 2017 bin ich Geschäftsführer Service der Telekom Deutschland GmbH mit über 30.000 Mitarbeitern. Außerdem gehöre ich seit der ersten Stunde dem Digitalisierungsrat der saarländischen Landesregierung an. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung für das Saarland ingesamt und speziell auch für die Lebensqualität der Menschen sowie die Innovationskraft der Wirtschaft zu nutzen. Darum ist mir der regelmäßige Austausch mit der Saar-Universität, mit anderen saarländischen Forschungseinrichtungen, mit der Politik und den heimischen Unternehmen sehr wichtig. Denn nur im Dialog kann Neues entstehen.