Sprecher der Saarlandbotschafter

Die Saarlandbotschafter engagieren sich bereits seit vielen Jahren und werden von der SHS Foundation und dem Land getragen. Sie haben seit der Gründung mit ihrem Sprecher Professor Wolfgang Wahlster eine Vielzahl an erfolgreichen Projekten durchgeführt um das Saarland zu unterstützen und in der Welt bekannt zu machen. Die Träger der Saarlandbotschafter, die Stiftung SHS Foundation und das Land Saarland haben auf der Mitgliederversammlung 2018

Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Backes – Gründungsdirektor und CEO des CISPA, dem Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit gebeten, für die nächsten Jahre die Sprecherrolle und damit die Nachfolge von Herrn Professor Wahlster zu übernehmen.

Die Träger der Initiative sind sehr dankbar, dass Herr Professor Backes diese Aufgaben übernommen hat und mit der Gemeinschaft folgende Think Tanks am Puls der Zeit etablieren möchte

– Innovation und Digitalisierung
– Kultur und Leben
– Lernen und Arbeiten

Er wird dabei tatkräftig unterstützt von dem Botschafterbüro.

Portraits (nach Alphabet sortiert)

Dr. Ferri Abolhassan

Telekom-Vorstand und CEO T-Systems International GmbH

Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich als überzeugter Saarländer mit dazu beitragen will, unser Bundesland, das oft unterschätzt wird, über die Grenzen hinaus besser zu positionieren. Bodenständigkeit gepaart mit kreativer Unruhe, Innovations- und Unternehmergeist und eine exzellente Bildungslandschaft, sowie eine ausgeprägte Netzwerkkultur machen das Saarland zu einer idealen Basis für globale Unternehmen auf der Suche nach Talenten und Ideen.

„Mein Bezug zum Saarland“

Als waschechter „Saarbrigger“, im Saarland geboren, dort zur Schule gegangen und studiert, habe ich globale Unternehmen im Saarland gestärkt (als Europa-Chef der SAP AG) und saarländische Unternehmen weltweit expandiert (als CEO der IDS Scheer AG). 2008 bin ich beruflich wieder im Saarland und arbeite seitdem für die Deutsche Telekom AG. Zunächst war ich in mehreren Funktionen bei T-Systems für den Bereich IT verantwortlich, wo ich zuletzt die IT-Division mit 4.000 internationalen Groß- und Geschäftskunden geleitet und den Bereich Telekom Security aufgebaut habe.

Ab 2017 war ich Geschäftsführer Service der Telekom Deutschland GmbH und ab 2021 führte ich den neu formierten Geschäftsbereich Sales & Service, mit allen Vertriebs- und Servicekanälen und 30.000 Mitarbeitenden. Seit Januar 2024 bin ich CEO von T-Systems und Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG.

Ehrenamtlich engagiere ich mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), als Mitglied der Altantik-Brücke und im Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken. Außerdem gehöre ich dem Digitalisierungsrat der saarländischen Landesregierung an. Unser Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung für das Saarland insgesamt nutzen – speziell auch für die Lebensqualität der Menschen sowie die Innovationskraft der Wirtschaft. Darum ist mir der regelmäßige Austausch mit der Saar-Universität und anderen Forschungseinrichtungen, mit der Politik sowie den heimischen Unternehmen sehr wichtig. Nur im Dialog kann Neues entstehen.

 

In Gedenken an unsere verstorbenen Saarlandbotschafter/innen

Schwester Dr. Lea Ackermann
Prof. Dr.-Ing. Dieter Ameling
Dr.-Ing. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Karlheinz Bund
Bernard Challand
Ilona Christen
Frank Farian
Dieter Thomas Heck

Justizrat Professor Dr. Egon Müller
Prof. Dr. med. Michael Pfreundschuh
Prof. Dr. Peter Scholl-Latour
Winfried Spies
Prof. Dr. h.c. Dieter Stolte
Werner Zimmer