Bianca Hein

Schauspielerin

Ich bin Saarlandbotschafterin, weil viele Menschen in den anderen Bundesländern unser kleines und sehr grünes Land, und dessen von Toleranz und Aufrichtigkeit geprägte Bewohner, gar nicht oder nur sehr wenig kennen. Ihnen möchte ich an die Hand geben, dass in unserem Heimatland alle Nachbarn sind, denn die stolzen Saarländer*innen tragen eine große Verbindlichkeit in ihrem Herzen. Hier hält man das Wort, das man gegeben hat, und man hilft sich uneingeschränkt immer und zu jeder Zeit. Als Menschen sind wir so nie allein.

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich wurde 1975 im Mandelbachtal geboren und blieb dort und in Saarbrücken bis zum Beginn meines Studiums Mitte der 90er Jahre. Das Grenzland und der französische Einfluss auf die ganze Region reichen tief in meine Familie hinein, meine Mutter ist Französin. Die ersten Schritte in Richtung meines späteren Berufs ging ich mit großer Unterstützung meines Vaters auf der Naturbühne Gräfinthal, wo wir viele Jahre zusammen spielten. Später dann in „Figaros Hochzeit“ oder in „Hänsel und Gretel“ im Kinderchor des Saarländischen Staatstheaters zu singen und in tollen Kostümen zu spielen, zählt zu meinen schönsten und prägendsten Kindheitserinnerungen. Aber auch das Singen, als Teenager, im Extrachor und im Kammerchor Blieskastel waren großartige Erfahrungen. Ich besuche mit meiner Familie das Saarland und unsere dortigen zahlreichen Verwandten regelmäßig. Meine Kinder mögen meine Heimat so sehr, dass sie mit mir Saarländisch lernen, weil sie unseren einzigartigen Dialekt so schön finden.