Sandra Pfister

Redakteurin Wirtschaftsredaktion beim Deutschland Funk

„Ich bin Saarlandbotschafterin, weil das Saarland und die Saarländer viele unterschätzte Qualitäten haben: Wir sind bodenständig. Die Nähe zu Frankreich und unsere wechselhafte Geschichte haben uns zugleich in Weltoffenheit und Netzwerken trainiert. Ich mag die Wälder, die Ruhe, und ja, seit ich in England lebe, eines noch mehr: die Vielfalt der Kartoffelgerichte. Das Entschleunigte ist auch eine Qualität.“

Ich arbeite viel im Hochdeutschen – und bin trotzdem auch Dialekt-Botschafterin, weil ich binnen Sekunden von Hochdeutsch in „Schmelzer Platt“ wechseln kann. Ich kenne tatsächlich kaum einen Dialekt, der so selbstverständlich, schichten- und altersübergreifend gesprochen wird. Meine Kinder verstehen ihn auch noch, obwohl ich mit einem (Rheinland-) Pfälzer verheiratet bin.

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich bin überzeugte Wahl-Kölnerin und Wahl-Londonerin, aber ich bin im Saarland groß geworden. Hier sind meine Wurzeln. Ich bin sicher, das Saarland ist auch „schuld“ daran, dass ich so neugierig bin: Mit 18 fand ich es nämlich zu klein und wollte unbedingt weg. Inzwischen komme ich gerne wieder. Meine Oma, meine Mutter, eine meiner Schwestern – sie alle leben noch hier.