Dr.  Joachim  Wilhelm

Vorstandsmitglied i.R. Rosetti Gruppe Italien

Ich bin Saarlandbotschafter, weil mir meine Heimat am Herzen liegt und weil ich überzeugt bin, dass ich auch aus der Ferne für das Saarland nützlich sein kann.

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich bin geboren 1951 in Schwalbach- Hülzweiler, Abitur in Saarlouis, Industriepraktikum in Völklingen, danach ‚ausgewandert‘ zum Studieren nach Karlsruhe und Berkeley/Kalifornien. Seit über 35 Jahren lebe ich im Ausland (USA/Italien). Wenn ich zurückdenke an meine Jugend und an den Beginn meiner Berufslaufbahn im Saarland, ein Industriepraktikum in der Welt der Stahlerzeugung in Völklingen ‚auf der Hütte‘, wird mir bewusst, wie sehr sich die Welt verändert hat, auch im Saarland. Die erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung und den Strukturwandel des Saarlandes von Kohle und Stahl zur Informatik habe ich aus der Ferne mit Interesse verfolgt. Ich helfe gerne mit in Wirtschaft und Politik, damit das Saarland auch in der Zukunft seine Chancen im globalen Wettbewerb nutzten kann.