Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster

CEA des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) in Saarbrücken, Kaiserslautern, Bremen, Berlin und Osnabrück · Mitglied der Nobelpreis-Akademie in Stockholm und einer der Väter von Industrie 4.0 · Sprecher der Saarlandbotschafter von 2005–2018

„Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich auf dynamische Innovationsnetzwerke setze und überzeugt bin, dass wir die Ansiedlung neuer Institute, Spin-Offs und Hightech-Unternehmen im Saarland am besten durch konzertierte Aktionen der Saarlandbotschafter voranbringen. Das Saarland ist ein internationaler Leuchtturm der Informatikforschung und bietet mit seiner breiten industriellen Basis beste Möglichkeiten zur Umsetzung der Forschungsergebnisse in wirtschaftliche Lösungen.”

„Mein Bezug zum Saarland“

Ich bin 1953 in Saarbrücken geboren, wo ich jetzt Ehrenbürger wurde, und war von 1983–2018 als Informatikprofessor an der Universität des Saarlandes tätig. Ich möchte helfen, das Saarland zum internationalen Zentrum für Industrie 4.0, autonomen Mobilitätslösungen und menschzentrierter Künstlicher Intelligenz zu machen.

Auszeichnungen 2017:

Stiftungsprofessur der Johannes Gutenberg Universität Mainz

Saarländischer Verdienstorden übergeben von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer