Dr. Ferri Abolhassan
Telekom-Vorstand und CEO T-Systems International GmbH
Ich bin Saarlandbotschafter, weil ich als überzeugter Saarländer mit dazu beitragen will, unser Bundesland, das oft unterschätzt wird, über die Grenzen hinaus besser zu positionieren. Bodenständigkeit gepaart mit kreativer Unruhe, Innovations- und Unternehmergeist und eine exzellente Bildungslandschaft, sowie eine ausgeprägte Netzwerkkultur machen das Saarland zu einer idealen Basis für globale Unternehmen auf der Suche nach Talenten und Ideen.
„Mein Bezug zum Saarland“
Als waschechter „Saarbrigger“, im Saarland geboren, dort zur Schule gegangen und studiert, habe ich globale Unternehmen im Saarland gestärkt (als Europa-Chef der SAP AG) und saarländische Unternehmen weltweit expandiert (als CEO der IDS Scheer AG). 2008 bin ich beruflich wieder im Saarland und arbeite seitdem für die Deutsche Telekom AG. Zunächst war ich in mehreren Funktionen bei T-Systems für den Bereich IT verantwortlich, wo ich zuletzt die IT-Division mit 4.000 internationalen Groß- und Geschäftskunden geleitet und den Bereich Telekom Security aufgebaut habe.
Ab 2017 war ich Geschäftsführer Service der Telekom Deutschland GmbH und ab 2021 führte ich den neu formierten Geschäftsbereich Sales & Service, mit allen Vertriebs- und Servicekanälen und 30.000 Mitarbeitenden. Seit Januar 2024 bin ich CEO von T-Systems und Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG.
Ehrenamtlich engagiere ich mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), als Mitglied der Altantik-Brücke und im Kuratorium des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken. Außerdem gehöre ich dem Digitalisierungsrat der saarländischen Landesregierung an. Unser Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung für das Saarland insgesamt nutzen – speziell auch für die Lebensqualität der Menschen sowie die Innovationskraft der Wirtschaft. Darum ist mir der regelmäßige Austausch mit der Saar-Universität und anderen Forschungseinrichtungen, mit der Politik sowie den heimischen Unternehmen sehr wichtig. Nur im Dialog kann Neues entstehen.